by

Einer von vielen Multifunktionsfahrzeugen: Elektrohubwagen mit Waage

Mache Leute sind von selbstfahrenden Autos fasziniert. Mein Herz gehört dagegen Multifunktionsfahrzeugen, die uns eine ganze Menge Arbeit abnehmen oder sie zumindest erleichtern können. In diese Kategorie gehören unbedingt auch die Flurfördergeräte, die immer vielseitiger werden und zunehmend weitere Funktionen in sich vereinen. Ein besonders bekanntes Beispiel bilden die Elektrohubwagen mit Waage, wie sie von der Firma RAVAS produziert werden. Damit wurde in den modernen Lagerstätten dieser Welt eine erhebliche Effizienzsteigerung erzielt. Zu nennen sind unbedingt jedoch auch Kommissioniergeräte, die ihre Arbeit vollautomatisch erbringen. Insgesamt lässt sich deshalb ein heutiges Lagerhaus eigentlich nicht mehr mit einem Lager vergleichen, wie es noch vor ein paar Jahrzehnten ausgesehen hat. Dazu lässt sich jedoch auch kritisch anmerken, dass dort früher viel mehr Leute eine Beschäftigung fanden als das heutzutage der Fall ist.

RAVAS produziert Elektrohubwagen mit Waage

Fachleute in der Logistik kennen RAVAS, da dieses Unternehmen in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Handhubwagen mit integrierten Wiegesystemen konzipiert und produziert hat. RAVAS hat sich seitdem nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern hat die Elektrohubwagen mit Waage in kontinuierlicher Verbesserungsarbeit weiter optimiert. Das hat diesem Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf und nicht zuletzt auch einen hohen Marktanteil auf der ganzen Welt eingebracht, in Europa beläuft sich dieser Anteil auf ganze 65 %. RAVAS ist dank seiner fortschrittlichen Technologie und nicht zuletzt auch dank seiner engagierten Fachkräfte sogar zum Weltmarktführer avanciert. Dennoch ist diese Firma weiterhin auf der Suche nach noch besseren Lösungen im Hinblick auf das mobile Wiegen und man kann davon ausgehen, dass dort bald wieder Produktneuheiten erhältlich sind.

Elektrohubwagen mit Waage lassen Logistik noch effizienter verlaufen

Wer bei Logistik an einen gelangweilten Lagerarbeiter denkt, der genüsslich an seinem Bleistift kaut, hat ein ganz falsche Bild von diesem Sektor, der ständige neue Wege zur Effizienzsteigerung geht. Das kann in ganz unterschiedlichen Bereichen, die zur Logistik im weitesten Sinne gehören, stattfinden. Denn gerade der ganzheitliche Ansatz führt zu den größten Erfolgen. Beim Kommissionieren kommen jetzt beispielsweise immer häufiger Elektrohubwagen mit Waage zum Einsatz. Damit können der Transport und das Wiegen zeitgleich stattfinden. Damit wird übrigens nicht nur Zeit gespart. Die Wiegeergebnisse sind dadurch auch viel zuverlässiger. Die Fehlerquote wird darüber hinaus durch den Einsatz dieser mobilen Waagen auf ein absolutes Mindestmaß beschränkt und das führt insgesamt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch zu zufriedeneren Mitarbeitern.